Nachtwanderung....

Eine Nachtwanderung muss immer sehr gut vorbereitet sein und sollte dem Alter der Teilnehmer angepasst werden. 

Wer: 

Ab welchem Alter eine Nachtwanderung für Kinder in Frage kommt, muss sehr genau abgespürt werden. Auch die Form der Nachtwanderung ist den Möglichkeiten der Teilnehmer anzupassen. 

Es macht zum Beispiel keinen Sinn, mit unsportlichen oder verletzungsanfälligen Personen im Dunkeln durch ein unwegsames Waldstück zu laufen. 

 

Material und Vorbereitung: 

Der Weg muss IMMER vorher einmal abgegangen werden. Gefährliche Stellen sollten identifiziert und entweder umgangen oder es muss der Gruppe ein Hinweis gegeben werden. Bitte daran denken, dass im Dunkeln auch kleine Bodenunebenheiten schwierig zu meistern sind. 

Je nach Gestaltung der Nachtwanderung, sollte die Strecke präpariert werden und genügend Taschenlampen, kleinen Lichtern, Fackeln, Seilen und anderes Material mitführen. 

Die Gruppenteilnehmer sollten von Zeit zu Zeit durchgezählt werden, damit kein Teilnehmer verloren geht. Sinnvoll ist es, wenn jeder Teilnehmer eine Notfalllampe mitführt. 

 

Variationen und Möglichkeiten: 

 

Lokale Nachtwanderungen beinhalten eher Spiele vor Ort in der Dämmerung oder im Dunkeln. 

 

Jagd auf die Wildkatzen:

 In einem abgegrenzten Gebiet, werden zwei oder mehr Teilnehmer als Wildkatze ausgewählt. Mit ihren Taschenlampen laufen sie los und verstecken sich. Wenn sie versteckt sind, geben sie kurze Zeichen mit ihren Lampen an die Gruppe. Ab diesem Zeitpunkt ist die Jagd eröffnet. Die Katzen dürfen nach jedem Lichtzeichen den Standort wechseln und sich woanders verstecken. Lichtzeichen sollten alle 2-3 Min gegeben werden. Das heißt: Lichtzeichen, dann laufen die Jäger los und die Katze versteckt sich an anderer Stelle. Dann wieder Lichtzeichen und woanders verstecken. Nur nach einem Lichtzeichen darf sich bewegt werden.

Die Jäger versuchen so schnell es geht die Katzen zu finden und zu fangen. Ist eine Katze gefangen (berührt), scheidet sie aus dem Spiel aus. Das Spiel ist beendet, wenn alle Katzen gefangen sind oder wenn eine bestimmt vereinbarte Zeit abgelaufen ist. 

 

Sinnesschulung:

An einer bestimmten Stelle (im Wald oder Garten), werden auf dem Boden verschiedene Materialien ausgelegt. Die Materialien können mitgebracht werden (zum Beispiel: Schmirgelpapier, Felle, Kokusteppiche, Handtücher (nasse)) oder direkt Materialen aus dem Wald (Sand, Blätter, Eicheln, Kastanien, Waldboden, kleine Stöcke und Äste... ). Schön ist es auch, wenn die Kinder durch einen kleinen Bach waten können. Im Dunkeln werden an einem markierten Ort die Schuhe und Strümpfe ausgezogen und die Teilnehmer sollen Schritt für Schritt den Sinnespfad erkunden. 

 

Für Luchsohren

Die Teilnehmer verteilen sich an einer Wegstrecke. Es bietet sich an, dass die Nachtwanderungsleitung von Punkt zu Punkt die Teilnehmer verteilt. Alle Teilnehmer nehmen zwei Stöcke oder Steine und fangen an diese aneinander zu schlagen. Nun geht der letzte der Teilnehmer los und versucht anhand der Klopfgeräusche im Dunkeln oder mit Licht den Weg zu finden. Von Klopfer zu Klopfer geht er weiter bis er am Ende sich einen weiteren Wegpunkt sucht und dort anfängt zu klopfen. 

Die unteren Teilnehmer der Kette, gehen ein paar Minunten nachdem der Letzte (bitte dem Klopfer Bescheid sagen) an ihnen vorbeigegangen ist los. Wenn die Kette einmal durch ist, sammelt der Leiter alle Teilnehmer wieder ein. 

 

Das scheue Reh

Alle Teilnehmer sind im Dunkeln im Kreis versteckt. Das Reh in der Mitte muss nun lauschen ob sich ein Wolf anschleicht. Es darf immer nur ein Wolf los schleichen. Der Wolf wird vom Leiter des Spiels ausgewählt. 

Das Reh darf mit der Taschenlampe in die Richtung des Wolfes leuchten, wenn es ihn gehört hat. Ist der Wolf durch den Lichtkegel erfasst, muss er wieder zurück gehen und ein anderer Wolf versucht es. Hört das Reh den Wolf nicht und gelingt es ihm das Reh zu erreichen und auf den Rücken zu klopfen, ist das Reh erlegt und der Wolf wird das nächste Reh. 

Dieses Spiel sollte möglichst auf Rasen oder 'leisem' Untergrund gespielt werden. 

Das Reh darf nicht mit der Taschenlampte die ganze Zeit um sich herum leuchten, sondern wirklich nur, wenn es einen Wolf vermutet. 

Das Spiel lässt sich mit verbundenen Augen (das Reh) und einer Wasserspritzpistole oder Blumensprüher statt der Taschenlampe, auch am Tage spielen. 


 

Nachtspur

Vorbereitend wird ein Seil oder dicke Schnur um Bäume und Büsche gelegt. Hierduch entsteht eine Strecke, die möglichst über Hindernisse oder Unterholz führt. Das Seil kann dabei nach oben und unten laufen oder auch einmal ein Stück im Boden vergraben sein. Diese Strecke muss auf jeden Fall einmal mit geschlossenen Augen zu Testzwecken abgelaufen werden. Auf Äste in Augenhöhe achten!!! Diese unbedingt umgehen oder entfernen. 

Alle Teilnehmer tasten sich in einigem Abstand an diesem Seil entlang. 

Je älter die Kinder sind, desto unwegsamer kann die Strecke sein. 

Variation: 

Mit Schnüren an denen Glocken aufgehängt sind, werden bestimmte Strecken am Seil unpassierbar gemacht. Die Kinder haben nun die Aufgabe das Seil niemals loszulassen und gleichzeitig über oder unter diesen Hindernissen hindurch zu klettern, ohne dass eine Glocke glingelt. 

 

Die echte Nachtwanderung kann Strecken beinhalten, an denen die Teilnehmer im Dunkeln ihren Weg finden müssen oder auch Streckenteile, die so unwegsam sind, dass es besser ist, den Weg mit Taschenlampen auszuleuchten. 

 

Ein wunderschönes Erlebnis ist eine Wanderung mit Fackeln oder im Herbst mit den selbstgebastelten Laternen. 

 

Am Endpunkt mit einem Feuer empfangen zu werden und Stockbrot zu backen oder Kartoffeln aus Folie oder Lehmrock zu essen, ist ein schöner Abschluss der Wanderung. 

 

Am Feuer erzählte Märchen oder auch an bestimmten Punkten auf der Nachtwanderung unter freiem Sternenhimmel im Fackel oder Laternenschein sind nicht nur für Kinder unvergessliche Augenblicke. 

 

Variation für Erwachsene: 

Teelichter werden in Gläsern oder kleinen Laternen entlang einer Strecke aufgestellt. Die einzelnen Lichter sollten Abstände von mindestens 15 m haben. Jeder Teilnehmer soll nun alleine und in Ruhe diesen Lichtergang entlang gehen. An den Stellen mit den Lichtern, darf er stehen bleiben und an eine wichtige Person im eigenen Leben erinnern, oder an die schönsten Augenblicke oder Orte oder oder oder.