Meereswelten

Themenfeiern sind gar nicht so schwierig mit wenig Geld auszustatten und zu gestalten. Je nach Alter der Kinder wird der Fokus verschoben. 

Die kleineren freuen sich, wenn ein paar angedeutete Elemente vorhanden sind während die älteren Kinder eher auf Detailtreue achten. 

 

Für ein Themenfest benötigt man generell erst einmal Platz. Natürlich angepasst an die Größe der Kinder. 

 

 

Bunte Wimpel in Wellen,- Fisch- oder Seesternform lassen sich toll mit alten Stoffresten oder aus alten T-Shirts, Hemden in den entsprechenden Farben usw. herstellen. Einfach aus Pappe ein Muster ausschneiden und das obere Ende an einer Schnur festnähen oder mit Sicherheitsnadeln befestigen. 

 

Meereswelten

Muscheln sollte man immer sammeln und aufheben. Sie sind toll für die Kinder zum Spielen als Kaufmannsladenzubehör, als Baumaterial, zur Landschaftsgestaltung oder als Gericht für die Puppen. Aber eben auch um eine Meereswelt zu erschaffen. 

Besorgt euch viel blaues und grünes Krepppapier (in allen Schattierungen) und kramt alle blauen und grünen Tücher/Tischdecken heraus die ihr habt. Auch diese hat man ja zum Höhlenbau, Landschaftsgestaltung usw. Und dann hängt Wände mit den Tüchern ab, vor die Fenster könnt ihr Streifen mit Krepppapier hängen, die unten eingeschnitten sind (wie ein Kamm) oder Tüll übereinander geschichtet in verschiednen Farben. Umhüllt Hocker oder kleine Tische mit Tüchern. Auf die Tücher legt ihr Muscheln. An den Wänden könnt ihr die Muscheln an Fäden aufhängen oder Pappfische, Seesterne usw. an die Tücher und Krepppapier hängen. (Ihr könnt auch währende der Feier schöne Fische basteln lassen und diese mit Namen versehen erst einmal aufhängen. Dafür einfach größere Pappfische erstellen und dann die Fische anmalen lassen. Darüber lässt sich dann Glitter in Stiftform oder mit Klebe bunte Fäden, Kreppappier oä aufbringen. Etwas aufwändiger sind Kugelfische aus Kleister und Seidenpapier (beklebte Luftballons - so wie die Laternen). Bitte rechnet die lange Trockenzeit ein. Oder man lässt die Kinder die vorbereiteten Kugeln dekorieren und mit Pappflossen und Schwänzen oder Kreppapier Schwänzen etc. bekleben.

Toll sind natürlich auch Fischernetze (aber das hat man ja nicht mal eben rumliegen aber vielleicht ist das eine Investition wert). Diese Netze oder Tüllstoffe könnt ihr an/unter die Decke vielleicht auch unter die Lampfen hängen. Dort hinein Muscheln legen (oder viele grüne, blaue Luftballons). Das ergibt eine geheimnisvolle Unterwasseratmospähre. 

Pappfische und Muscheln sind schöne Tischdekorationen. Auch Figurenspieße und gestaltete Kuchen können zur Anwendung kommen.

Für die Figurenspieße (Aus dünner Pappe zweilagig Muster ausschneiden -Muscheln, Seesterne, Fische, Seejungfrauen- und diese bemalen oder bekleben. Zwischen beide Lagen wird ein Schaschlikspieß geklebt. Diese Spieße lassen sich in Kuchen, Obststücke oder Käsewürfel als Dekoration stecken. Gerne nehmen die Kinder diese Dekoartikel dann auch mit Nachhause. 

 

Eine schöne Idee ist es, alte klassische Kinderspiele immer mit dem Thema abzuwandeln und in eine Geschichte einzubetten. dh. Topfschlagen a la Meeresstimmung könnte folgendermaßen ablaufen: "die kleine Meerjungfrau sucht ihren Freund den kleinen bunten Fisch. Dieser hat sich verirrt und die kleine Meerjungfrau muss viele Gefahren überwinden um ihrem kleinen verirrten Freund zu helfen..." Sie muss zum Beispiel in einer dunklen Wasserhöhle - nur mit einem Zauberstab ausgestattet (der bunt umwickelte Kochlöffel) in der Höhle mit verbundenen Augen klopfen. Nur wenn der geheimnisvolle Stein getroffen ist, wird er sich öffnen und einen Hinweis freilegen. 

Unter dem Topf (vielleicht als Stein dekoriert) finden sich dann die Hinweise für weitere Aufgaben und ein kleines Geschenk oder eine Muschel für das suchende Kind. 

 

Wenn sich alle mit Tüchern oder Pappreifen mit einem Tuch oder Kreppappier als Meerjungfrauen oder Wasssermänner verkleiden, wird das Fest noch schöner. Es könnten alle auch geschminkt werden oder man bitte die Mütter die Kinder bereits ein wenig geschminkt oder verkleidet zu kommen