Gedichte und Sprüche in den Alltag integrieren...
Alltagsroutinen und Dinge, die das Kind immer wieder tun soll, möglichst ohne kraftraubendes Prozedere, lassen sich mit immer wieder kehrenden Reimen oder Liedern einprägen. Die Kinder hören die Melodie oder den Vers und stimmen schnell mit ein und führen die entsprechenden Handlungen aus. Insbesondere bei kleinen Kindern sollten die Erwachsenen immer mitmachen. Ein zweijähriges Kind kann das Aufräumlied singen und geht tatkräftig mit zum Aufräumen, ist aber völlig überfordert, alleine und selbsttätig alles an seinen Platz zu bringen. Es ist bereits ausreichend, wenn das Kind nur einen Baustein in den Korb legt. Hier zählt das Vorbild der Erwachsenen, die singend und fröhlich ohne Diskussion an eine Tätigkeit heran gehen. Das prägt die Kinder und erspart viele spätere Auseinandersetzungen und Kämpfe.
Berührungsreime und -Spiele
Beruhigende Reime
Beim folgenden Vers ist es sehr wichtig ein gleichmässige, beruhigende Stimmlage zu halten und sehr sehr langsam und sanft die Berührungen auszuführen. Pausen zwischen den einzelnen Zeilen und Körperpunktberührungen sind nur gut. Zum Beispiel kann in der Zeile 10 Finger hat er/sie auch... ruhig in Ruhe jeder der 10 Finger an der Hand berührt werden.
Kinnewippchen |
Bewegung/Berührung |
|
Kinnewippchen |
Kinn sanft berühren
|
|
Rote Lippchen |
Zart an den Lippen entlang fahren | |
Stubbelnäschen
|
Die Nasenspitze berühren | |
Augenbrämchen
|
Beide Augenbrauen nachstreichen | |
Zupf Zupf Härchen
|
Einige Haare/Strähnen des Kindes hochnehmen | |
Runde Öhrchen
|
Beide Ohrmuscheln vom Kopfansatz bis zum Ohrläppchen am Ohr entlang zart streichen | |
Dicker Bauch |
Im Kreis (Uhrzeigersinn) über den Bauch streicheln
|
|
10 Finger hat er/sie (oder Name des Kindes) auch
|
Jeden Finger der Hände von der Fingerwurzel zu den Spitzen ausstreichen
|
|
Strampelbeinchen
|
Über die Beine streichen
|
|
Knubbelzeh´n
|
Die Zehen oder wenn das Kind bekleidet ist die Fussspitzen anfassen und leicht ruckeln.Danach kurze Pause
|
|
Jetzt muss ich geh´n
|
Diesen Satz etwas kräftiger und schneller sagen... und dem Kind zart in den Bauch pieksen. Wenn das Kind den Reim schon kennt, ruhig die Pause ausweiten. Es fängt dann meist schon an zu lachen weil es auf die Schrecksekunde des Kitzelns/Pieksens schon wartet. |
Lieder und Sprüche um Alltagsroutinen zu erleichtern
Aufräumen:
1-2-3 das Spielen ist vorbei
Alle Kinder groß und klein räumen jetzt das Spielzeug ein
1-2-3 das Spielen ist vorbei
Melodie: Ri-Ra-Rutsch, wir fahren mit der Kutsch
Hände waschen:
Zähneputzen:
Es kann fast jede Melodie verwendet werden. Man sollte sich nur auf eine 'Hausmelodie' festlegen und sie nicht ändern.
Bei allen HAAAAA Lauten, kann dem Kind im Mundraum geputzt werden. Es macht einfach das HAAA mit. Bei allen HEEEE Lauten können die vorderen Seiten und der vordere Teil geputzt werden.
Als Erwachsener sollte man ruhig übertrieben beim HAAA und HEE den Mund aufreißen, damit durch die automatische Nachahmung das Kind mitmacht.
Zähne putzen Trallalalla
Zähne putzen HA HA
Zähne putzen Trelllellleleee
Zähne putzen He he he
Zähne putzen Haa ha ha ha ah a
HAAAAAA
Zähne putzen HE HE
Melodie: Alle Vögel sind schon da