Spaß im Sinnespool
Andrea Langbehn
Intensive Erlebnis- und Lernerfahrungen für Kinder ab ca.1 ½ Jahren bis ca. 4 Jahren. Bitte auf das Material achten, bei ganz kleinen Kindern kann die Gefahr bestehen, dass sich Erbsen oder Bohnen in die Nase geschoben werden.
Material:
- getrocknete Erbsen, Bohnen, Reis oder Mohn oder jetzt im Herbst Kastanien oder Eicheln
- Unterlage für den Fußboden
- Wanne oä
- Zubehör (siehe unter Zubehör)
Vorbereitung
1. Unterlage für den Fußboden vorbereiten: Es eignen sich Decken oder besser ein Schwungtuch aus Ballonseide oder große Handtücher, Tischtücher oä. zum „Einsammeln“ der vorbeigefallen Bohnen, Erbsen…
2. Kinderbadewanne o.ä. gefüllt mit Erbsen, Bohnen oder Reis (kleinere/flexiblere Variante: z.B. Salatschüsseln aus Kunststoff mit zum Beispiel Mohn)
3. Zubehör:
- kleine Schüssel Mohn und Sieb
- Gefäße in unterschiedl. Größen, z.B. mit unterschiedl. Verschlüssen (Drehen, Drücken, Klemmen…)
- kl. Schaufeln, Löffel…
- bei der Verwendung mit Reis eignet sich gut ein Sand-/Wasserrad (Spielzeug aus Kunststoff für die Sandkiste) und z.B. auch ein Trichter in verschiedenen Größen
- Mohn und Reis mischen (sieht toll aus) und dann mit Sieb wieder trennen
- kleinere Gegenstände zum Verstecken und Suchen (z.B. Murmeln, Glassteine, Edelsteine, kl. farbige Bauklötze…)
Spielideen
- insbesondere für die jüngeren Kinder: mit Händen und vielleicht auch Füßen das Material erfahren/spüren/erleben
- mit verschiedenen Gefäßen experimentieren – schütten, umfüllen, durch den Trichter in kleine Öffnungen füllen, Sandrad benutzen, Löffeln, Schaufeln…
- Verstecken von Gegenständen: gezielt z.B. nur runde/eckige/weiche/feste usw. ertasten/suchen
Was wird gefördert und entwicklungspsychologischer Hintergrund?
Freies Experimentieren steht im Vordergrund – die Kinder haben erfahrungsgemäß sehr viel Spaß, Ideen und eine große Ausdauer dabei
welche Bereiche werden aus entwicklungspsychologischer Sicht primär angesprochen:
- taktil-kinästhetische Wahrnehmung / Differenzierung: Suchen/Ertasten, Fühlen und (Be)greifen der Materialien
- sprachlich und kognitiv: Eigenschaften benennen –hart, rund, eckig etc.
- Körperwahrnehmung
- Auge-Hand-Koordination, Hand-Hand-Koordination
- Pinzetten- und Zangengriff (jüngere Kinder benutzen den Pinzettengriff mit gestrecktem Daumen und Zeigefinger)
- räumliche Erfahrungen durch verschieden große Gefäße (unterschiedl. Füllhöhe bei gleicher Menge)
Bei jüngeren Kindern sollte ein Erwachsener darauf achten, dass die Kinder keine Bohnen, Erbsen u.a. in den Mund stecken