Halloween

Halloween

eine Feier die sicherlich eher für etwas ältere Kinder und nicht für die ganz Kleinen geignet ist. Trotzdem macht es auch den Kleinen im Rahmen einer Kindergruppe Spaß, an Türen zu klingeln. Netter als einfach nur "Süßes oder es gibt Saures" finde ich das Singen eines Liedes. Wenn die Kindergruppe groß genug ist und einige Kinder etwas älter klappt das ganz gut. 

Lied:

"wir sind die kleinen kindergeister und essen gerne kinderkleister und willst du und nichst geben dann bleiben wir hier kleben! Hu huuu- huuihuu"


Wenn die Kinder zurück kommen, solte die Wohnung bereits gruselig geschmückt sein. 

Dunkle Tücher (in blau und grün) an den Wänden geben die notwendige Dunkelheit. Auch der Tisch sollte mit einer dunklen Decke eingedeckt werden. An die Tücher können Papierskellette (einfach Knochenteile ausschneiden und mit einem Faden zu einem Skelette zusammen nähen) oder Spinnen gesetzt werden. 

Fledermäuse aus Tonpappe die von der Decke baumeln haben einen netten Effekt. 

Spinnenweben aus Wollfäden  (oder gekauft) mit dicken Pappspinnen drin können in allen Ecken lauern. Auf dem Tisch viele kleine Kürbisse mit kleinen Teelichtern und überhaupt viele große Stumpenkerzen (vielleicht etwas auf die Sicherheit je nach Alter der Kinder achten). 

Für die größeren Kinder aus alten Bettlaken Geister aufhängen. 

 

Schön sind auch große Burgen vor dem Fenster (siehe Ritterburg. Aber diesmal nur in Schwarz). Hinter die geöffneten Fenster der Burg (evtl mit gelbem Transparentpapier hinterlegen) Lichter stellen oder Laternen hängen oder eine Lichterkette anbringen. 

 

Das Essen kann in ausgehölten Kürbissen serviert werden... Wie wäre es mit Augensuppe: Eine Suppe in einem Kürbis servieren. Kurz vor dem Auftragen in die Suppe ein hartgekochtes Ei, das folgendermaßen präpariert wird: die  Eier oben etwas abschneiden und aus der Paprika entsprechende Kreise schneiden. Auf diese Paprikakreise eine Puppille aus schwarzen Oliven legen. Sauber übereinandergelegt gibt das ein schönes Auge ab.Um die Augen noch echter zu machen, kann man das harte Ei leicht einritzen. Das Ei dann mit Ketchup einstreichen und mit einem sauberen Blatt Küchenrolle sauberwischen. Nun bleiben nur die Ritzen rot gefärbt, für den Adereffekt. 

Auf einen Teller noch abgeschnittene Finger in Ketchupblut. (Halbe Würstchen ein wenig einritzen um die Fingerfalten zu simulieren und einen Nagel mit einer Mandelplatte setzen. In ein großes Glas oder Bowlegefäß noch rotgefärbtes Wasser füllen und dort hinein viele Äpfel in die lustige oder gruselige Gesichter geschnitzt worden. 

Die Eieraugen kann man natürlich auch in Gläsern hinstellen.... 

Tolle Würmer erhält man, wenn man Wackelpudding noch mit Geliermittel oder Agar-agar noch fester macht (noch besser gehen Fruchtgelees mit massig Gelierzucker) und in Strohhalme gießt. Wenn die Masse fest ist, die Strohalme aufschneiden und die Würmer in eine Schüssel legen... 

Der Renner sind aber immer kleine Kuchen oder Muffins mit Marzipan überzogen als kleine Geister oder dekorierte Muffins mit Marzipanspinnen... Oder einfach Marzipan mit Lebensmittelfarbe (Geister, Finger, Augen, Spinnen, Kürbisse usw )