Knoten - nicht nur für Feinmotoriker

Knoten fördern nicht nur die Feinmotorik und die Auge-Hand Koordination bei Kindern. Sie sind wichtig, wenn man draußen unterwegs ist und ein Lager bauen möchte, mehrere kurze Seile verbinden soll, um ein langes Seil herzustellen, per Flaschenzug Gewichte zu befördern usw. 

 

 

Zu Fragen bei der Anwendung eines bestimmten Knoten ist immer: 

- Wofür? (Also, ist der Knoten geeignet) 

- Danach? (soll der Knoten wieder leicht geöffnet werden?) 

- Haltbarkeit (wie ist es um die Knoten- und Seilfestigkeit bestellt) 

 

Geübt werden kann auch schon zuhause und Kinder werden sicherlich auch viele weitere Anwendungsmöglichkeiten für die Knoten finden... 

 

Wichtige Knoten im Outdoorbereich: 

Achterknoten -> Verbindung von zwei Seilen oder nur mit einem Seil als 'Durchrutschverhinderer' als sogenannter Stopperknoten: 

 

Palstek -> Um eine feste Schlaufe zu haben, die entweder ein Seil irgendwo befestigen lässt oder wenn ein Gegenstand mit einem Seil verbunden werden soll. 

Er ist nicht ganz einfach zu schlagen, aber es gibt eine kleine Eselsbrücke, die es erleichtern.... Tipp: Video anschauen, selber machen und dabei die Eselsbrücke vor sich hin sagen... 

 

Eselsbrücke: 'Ein Frosch hüpft aus dem Teich, um den Baum herum und wieder in den Teich zurück' 

 

Der nun folgende Webeleinenstek zieht sich bei Belastung zu und öffnet sich leicht in unbelastetem Zustand. 

Ganz wichtig im Outdoorbereich ist das Legen eines Flaschenzuges um schwere Gegenstände zu sich heranzuholen, irgendwo herauszu ziehen, oder nach Oben zu bewegen. Oder auch ein Seil zu spannen. 

 

Spannknoten - Ausweitung zum Flaschenzug

 

Leider ist die Qualität des Videos nicht so gut. Vielleicht habt ihr einen besseren Hinweis. Dieser Flaschenzug kann auch noch in doppelter Ausführung gebaut werden und ermöglicht einen besseren Hebel